Das Tablet: der zum Renner im Couch Commerce

21.01.2013

Ein harter und langer Arbeitstag geht zu Ende, man kommt zuhause an. Die wenigsten Menschen haben nun Lust, sich erneut an den Schreibtisch zu setzen, um am Desktop-PC oder Laptop im Internet zu surfen. Die beliebte Alternative: Surfen mit dem Tablet, direkt auf dem heimischen Sofa. Das Zeitalter des Couch Commerce hat unlängst begonnen.

Tablets im Aufwind: Online-Shops anpassen

Der mobile Markt hat sich so stark entwickelt, dass ihn Shop-Betreiber nicht mehr ignorieren können. Es begann mit dem Aufstieg der Smartphones und mündet nun in die Ära günstiger Tablets, die für jedermann erschwinglich sind. Online-Shops sollten sich an die neue Situation anpassen und ihre Chancen nicht entgehen lassen.

Für den Erfolg im Couch Commerce muss man sich ganz auf den Nutzer und das Endgerät konzentrieren. Wichtige Fragen sind: wie wird eine Webseite angezeigt, bleibt jede Funktion nutzbar, kann man das Shopping-Erlebnis noch komfortabler gestalten? Für die Optimierung von Einkaufstouren, die per Tablet unternommen werden, stehen drei Möglichkeiten zur Verfügung.

Mobile Template vs. Native App vs. Web App

Mobile Templates sind die wohl einfachste Möglichkeit, um einen Shop fit für den Tablet-Bereich zu machen. Die Templates werden über das Shop-System installiert, ruft dann ein Nutzer die Webseite per Tablet auf, wird ein angepasstes Layout sowie Design genutzt. Usability-Vorteile wie Touch-Gesten können jedoch nicht unterstützt werden.

Native Apps sind die typischen Applikationen, wie man sie aus den App Stores kennt. Die Entwicklung einer solchen App ist recht aufwendig, lässt aber allen Freiraum, den man sich wünschen kann.

Web Apps sind die Brüder der Native Apps – mit ihnen wirken Webseiten im Browser wie echte Applikationen aus den App Stores, ohne dass eine Installation nötig wäre. Selbst Touch-Gesten lassen sich dank Entwickler Tools wie jQuery Mobile oder Sencha Touch umsetzen.

Weitere Artikel:

| 18.10.2017
Bereits zum fünften Mal veranstaltet die Löwenstark zusammen mit Google das AdWords Event, zu dem bereits 100 Anmeldungen vorliegen. Ziel des Events ist es, sowohl kleinen als auch großen Unternehmen…
Services | 02.05.2017
Nachdem die Löwenstark Gruppe vor fünf Jahren seinen zweiten Standort Halle (Saale) gegründet und bis zum jetzigen Zeitpunkt erfolgreich auf Wachstumskurs bringen konnte, expandiert das Unternehmen weiter in einer strategisch…
| 27.04.2017
Bereits zum dritten Mal durften die SEA-Experten aus unserem Löwenrudel zu Gast bei Google in Hamburg sein. Marcel Krüger, Teamleiter SEA der Löwenstark und Martina Gallova, Google Agency Development Manager…