Mit Usability Optimierung Warenkorbwert verdoppeln

08.07.2013

Nina Trautmann leitet das Team für Conversion und Usability Optimierung bei Löwenstark. Im Interview erläutert sie, was Usability Optimierung für eine Website leisten kann.

Wenn es mit der Abschlussrate hapert, was empfehlen Sie Website-Betreibern?

Am Anfang steht immer eine gründliche Analyse der Website. Dazu schauen wir uns die Struktur und das Layout der Seiten sowie die Besucherströme und das Klickverhalten genau an. Außerdem analysieren wir wichtige Kennzahlen wie die Abbruchquote oder die Conversion Rate.

Woher wissen Sie, wie genau die Verbesserung aussehen muss?

Bestimmte Empfehlungen, wie den Bestell-Button stärker zu betonen, beruhen durchaus auf Erfahrungswerten. Dennoch machen wir nichts aus dem Bauchgefühl. Alles wird vorab getestet. Dazu greifen wir auf eine Vielzahl wissenschaftlich fundierter Testverfahren zurück, um die tatsächlichen Auswirkungen von Veränderungen auf den User zu messen. Dadurch wissen wir sehr präzise, was wir ändern müssen.

Was bringt mir eine Optimierung der Website?

Das kann ich nicht pauschal sagen, weil jede Website und jeder Shop anders ist und eigene Ansatzmöglichkeiten aufweist. Und es hängt auch von den Zielen ab. Wenn Sie mehr Anmeldungen für den Newsletter wollen, gehen wir anders vor, als wenn Sie den Warenkorbwert steigern wollen. Um aber ein Beispiel zu nennen: Für einen Kunden im Bereich Schulungen konnten wir durch mehrmonatige Tests und kontinuierliche Optimierungen den Wert des Warenkorbs verdoppeln.

Weitere Artikel:

| 18.10.2017
Bereits zum fünften Mal veranstaltet die Löwenstark zusammen mit Google das AdWords Event, zu dem bereits 100 Anmeldungen vorliegen. Ziel des Events ist es, sowohl kleinen als auch großen Unternehmen…
Services | 02.05.2017
Nachdem die Löwenstark Gruppe vor fünf Jahren seinen zweiten Standort Halle (Saale) gegründet und bis zum jetzigen Zeitpunkt erfolgreich auf Wachstumskurs bringen konnte, expandiert das Unternehmen weiter in einer strategisch…
| 27.04.2017
Bereits zum dritten Mal durften die SEA-Experten aus unserem Löwenrudel zu Gast bei Google in Hamburg sein. Marcel Krüger, Teamleiter SEA der Löwenstark und Martina Gallova, Google Agency Development Manager…