Trends: Bezahlung & Versand in Magento

04.01.2013

Hohe Gebühren für Kreditkartenabrechnungen, Zahlungsausfälle, Betrugsversuche und der große Verwaltungsaufwand lassen Online-Händler regelmäßig über alternative Zahlungssysteme nachdenken. Große Onlineshops arbeiten längst an eigenen Lösungen, um sich einen Teil der Millionen, die sie jedes Jahr an Kreditunternehmen bezahlen müssen, in die eigene Tasche stecken zu können. Auch für kleinere Händler könnten die neuen Bezahlsysteme eine Alternative zu den bisher bekannten Payment-Service-Providern sein.

Neue Zahlungssysteme in der Vorbereitung

Die Branchengröße Zalando und Otto geben jedes Jahr Millionen für Onlinezahlung aus. Alleine die Provisionen, die Zalando im Jahr 2012 an Kreditunternehmen für die Kartenzahlung ausgegeben hat, dürften im zweistelligen Millionenbereich liegen. So ist es kein Wunder, dass hier bereits eifrig an eigenen Zahlungssystemen gearbeitet wird. Mit „Yapital“ hat Otto den Markteinstieg für das Jahr 2013 geplant, Groupon und Zalando werden sicherlich schon bald folgen.

Barzahlung im Onlineshop

Was zu Beginn undenkbar erschien, ist nun Realität geworden. Walmart und Toys`R`Us bieten als erste Online-Händler auch Barzahlung bei Online-Bestellungen an. Wer im Onlineshop eine Bestellung auslöst, kann diese innerhalb einer bestimmten Frist in der nächsten Filiale oder beim nächsten Partnerunternehmen bezahlen. Besonders für Onlineshops mit einem großen Filialnetz ist dies eine interessante Alternative, die auch von Kundenseite gerne angenommen wird.

Blitzlieferung weltweit

Besonders auf den Wachstumsmärkten in China und den USA wird nach neuen Lieferwegen gesucht, um Kunden noch schneller und günstiger beliefern zu können. Same-Day-Delivery ist das Stichwort, mit dem neue Projekte in den Ballungszentren chinesischer und amerikanischer Großstädte begonnen wurden. Ob die Otto-Tochter e.ventures ihr Versprechen einhalten kann, Lieferungen mit dem Partner Shutl innerhalb von 90 Minuten zuzustellen, bleibt allerdings abzuwarten.

Weitere Artikel:

| 18.10.2017
Bereits zum fünften Mal veranstaltet die Löwenstark zusammen mit Google das AdWords Event, zu dem bereits 100 Anmeldungen vorliegen. Ziel des Events ist es, sowohl kleinen als auch großen Unternehmen…
Services | 02.05.2017
Nachdem die Löwenstark Gruppe vor fünf Jahren seinen zweiten Standort Halle (Saale) gegründet und bis zum jetzigen Zeitpunkt erfolgreich auf Wachstumskurs bringen konnte, expandiert das Unternehmen weiter in einer strategisch…
| 27.04.2017
Bereits zum dritten Mal durften die SEA-Experten aus unserem Löwenrudel zu Gast bei Google in Hamburg sein. Marcel Krüger, Teamleiter SEA der Löwenstark und Martina Gallova, Google Agency Development Manager…